Königliche ziehen zufrieden Bilanz

2024 Maibaum aufstellen - 2026 Patriotentreffen zum 30-jährigen Bestehen - Spenden für WBV

Emertsham. Der König-Ludwig-Verein kann auf ein rühriges Jahr zurückblicken. Das berichtete Vorsitzender Hubert Pilgram in der Jahreshauptversammlung in der sanierten Gaststätte „Postwirt“. Und damit man „heute hier zusammensitzen kann“, seien viele Gespräche und viel Arbeit notwendig gewesen. Es hätte wesentlich anders kommen können, verdeutlichte Pilgram. So sei der „Postwirt“ jetzt ein Ort, der von den Vereinen für die Vereine ist. Dazu dankte er Anton Gruber, der sich als Vorsitzender des Wirtschaftserhaltungsvereins (WBV), samt seinen Vorstandskollegen, mit Herzblut und viel Engagement in die Sache einbringe. Für einen Gesellschaftsverein sei die Coronazeit besonders schwierig gewesen, meinte der Vorsitzende. Andererseits sei es auch so, dass viele im Verein auch in anderen Vereinen engagiert sind, meinte Pilgram. Das Hauptmerkmal des König-Ludwig-Vereins liege besonderes in der Organisation des Christkindlmarkts, wobei man bislang keinen eigenen Stand hatte, weil man an den zwei Tagen des Marktes auch so ziemlich eingespannt sei. Der Erlös aus dem Christkindlmarkt war sehr, sehr gut. Der Überschuss, den die Vereine erwirtschaften haben, geht als Spende in den Vereine GbR und werde für Anschaffungen fürs Dorf verwendet. Zum Beispiel wird ein „Mitfahrbankerl“ angeschafft. Die Vorgabe, dass jeder Verein komplett selbstlos mitmacht, sei beispielhaft: „Das macht uns so gut wieder keiner nach.“ Vergangenes Jahr beschäftigte die Emertshamer auch der Kienberger Maibaum. Den hatte man zusammen mit der Feuerwehr Emertsham bereits am 8. Januar gestohlen, und so war man bis zum Aufstellen nicht nur zum Herrichten, sondern vor allem zum Bewachen ziemlich eingespannt. Etliche Male musste man den Baum gegen Auswärtige verteidigen. Dazu gab es unzählige Sitzungen und Treffen mit dem Vorsitzenden der Feuerwehr, Königliche ziehen zufrieden Bilanz 2024 Maibaum aufstellen – 2026 Patriotentreffen zum 30-jährigen Bestehen – Spenden für WBV Hans Gmaindl, bei dem der Baum auch eingelagert war. Im April musste man mit Dorle Schreitter ein langjähriges Mitglied zu Grabe tragen. Und am 23. Mai erbrachte die Überprüfung des Emertshamer Maibaum das Ergebnis, dass dieser wegen mangelnder Standfestigkeit umgelegt werden musste. Mitte August wurde wiederum der Vereinsgottesdienst mit anschließendem Dorffest und dem Emertshamer Mehrkampf abgehalten. Im Oktober gab es gleich zwei Hochzeiten von Mitgliedern an zwei hintereinander folgenden Tagen. Mitte Oktober wurden die vom Kienberger Bürgermeister Hans Schmidhuber gespendeten 50 Liter Bier, beim Kameradschaftsabend mit der Feuerwehr „vernichtet“. Dazu nahmen die Emertshamer an der Jahresversammlung des Landesverbandes in Ingolstadt teil. Wie Pilgram meinte, könnte diese Versammlung auch in Emertsham abgehalten werden, er werde dies jedenfalls vorschlagen. Der Kassenbericht von Anita Stauderer belegte ein gutes Polster für die nächsten Aufgaben. Der Wirtschaftserhaltungsverein wird daraus eine Spende von 500 Euro erhalten. Das Projekt von Prinz Ludwig von Bayern, der in der kenianischen Region Turkana die IT-Schule „Learning Lions“ aufgebaut hat und damit wertvolle Entwicklungshilfe leistet, wird mit 100 Euro unterstützt. Wie Pilgram sagte, könne man auch noch die eine oder andere Spende im Ort tätigen, das müsse erst noch besprochen werden. Anton Westerberger aus Hirschham sagte, dass er den nächsten Maibaum für Emertsham spenden werde. Das wurde mit viel Applaus begrüßt. So stehe einem Maibaumaufstellen 2024 nichts mehr im Wege. Zum 30-jährigen Bestehen des König-Ludwig-Vereins 2026 habe man auch das Patriotentreffen im Visier, sagte der Vorsitzende. Nach seinem interessanten Vortrag über Nymphenburg dankte Pilgram seinen Vorstandskollegen und allen die sich immer wieder toll einbringen. Sein besonderer Dank galt Bernd Irlbacher, der immer großartiges leiste für den Christkindlmarkt. Ebenso dankte er seinem Stellvertreter und Vorsitzenden des Wirtshauserhaltungsvereins, Anton Gruber, der sich voll um alle Belange des „Postwirts“ kümmere. Dass so eine Wirtschaft, die von den Vereinen für die Vereine und den ganzen Ort betrieben werde, für alle Neuland sei und nicht alles schon funktioniere, darüber könne man hinwegsehen. Auch wenn noch einiges fehle, etwa Vorhänge und Bank- und Stuhlpolster. Vieles brauche einfach seine Zeit, bestätigte auch Gruber.

„Omoi gwählt, immer gwählt“

Die Neuwahlen erbrachten keine Veränderung. Vorsitzender bleibt auch nach 25 Jahren Hubert Pilgram. Ihm zur Seite stehen weiter Anton Gruber und Gerald Stauderer als Stellvertreter. Schriftführerin bleibt Conny Herzinger, das Amt der Kassierin bleibt in den bewährten Händen von Anita Stauderer. Beisitzer bleiben Christoph Klapfenberger, Christian Breu und Franz Zieglgänsberger. Kassenprüfer sind weiterhin Birgit Göbl und Peter Oberhans. Pilgram: „Wenn immer alle zusammenhelfen, sich einer auf den anderen verlassen kann, vieles ohne große Ansage gemacht wird, dann ist Ehrenamt was besonders Schönes.“

Taferl wieder

am Maibaum

Pünktlich zum Maianfang hat der König-Ludwig-Verein Emertsham die schön schönen Holztaferln an den 2018 aufgestellten Maibaum angebracht. Die kunstvollen hölzernen Schilder hat Bildhauer Kurt Fischer aus Palling geschnitzt und werden über die kalte Jahreszeit eingelagert. Aufbereitet für die neue Saison wurden sie von Simon Mösenlechner, Georg und Sebastian Herzinger. Nun montierte Christoph Klapfenberger die Schilder wieder an den 24 Meter langen Baum. Bernd Irlbacher stellte dazu sein Hebefahrzeug zur Verfügung und Christian Breu betreute das ganze vom Boden aus. Damit schmückt der Maibaum bis zum Herbst wieder die Emertshamer Ortsmitte in voller Pracht

Großartiger Erlös aus dem Christkindlmarkt 2019

Ortsvereine gründen VereineGbR

11.Jan. 2020

Pfälzer Christian Moos 20 Jahre Mitglied

Jahreshauptversammlung des König-Ludwig-Verein

11. Jan. 2020

Geschmückter Emertshamer Maibaum ziert wieder Dorfmitte

Emertsham. Nachdem beim Emertshamer Maibaum die Standfestigkeitsprüfung positiv verlaufen ist, konnten einige Mitglieder des verantwortlichen König-Ludwig-Verein Emertsham - Christoph Klapfenberger, Christian Breu und Anton Gruber - wieder die schön geschnitzten Taferl anbringen. Damit dieses Vorhaben bei dem gut 24 Meter hohen „Stangerl“ auch sicher gelinkt, hat Bernd Irlbacher sein Leiterwagen-Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Wie der Vorstand des König-Ludwig-Vereins, Hubert Pilgram berichtet, ist der Kranz an der Spitze des Baums abgenommen worden, weil die Kranzbinden und die weiß-blauen Bänder jedes Jahr ziemlich vom Wind zerzaust werden und somit unschön runterhängen. Denn wird man erneuern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anbringen, verspricht der Vorstand der Königlichen.

Bildtext: Von einem Feuerwehr-Leiterwagen-Oldtimer haben die Verantwortlichen des König-Ludwig-Vereins den Emertshamer Maibaum wieder mit den geschnitzten Holztaferln geschmückt.

Rückblick aus´m Verein

---------

Erlös Christkindl-markt 2019

des kimmt erst no

Festschrift 2016

Die Pfälzer Außenstelle des König-Ludwig-Verein Emertsham

2009: Ein Maibaum wird aufgestellt

Die "Schweren Reiter" aus Altötting

2024 © König-Ludwig-Verein Emertsham e. v.