Seit 20 Jahren König-Ludwig-Verein Emertsham

Unseren Verein gibt es seit 1996. Seitdem schreiben wir eine sehr erfolgreiche Geschichte. Gegründet von 50 Peronen aus und um Emertsham haben wir jetzt nach einigen Jahren 270 Mitglieder. Damit ist Emertsham prozentual wohl eines der königtreusten Dörfer in ganz Bayern. Und das wird auch so bleiben. Dennoch sind wir keine Organisation, die sich politisch zu profilieren versucht. Unser wichtigstes Anliegen sehen wir darin, die bayrische Mentalität und Dialektvielfalt zu erhalten und zu fördern. Dem König Ludwig Verein gehören Personen aus allen Bevölkerungsteilen und jeder Altersstufe an: Unsere Jüngste ist im Säuglingsalter, der älteste knapp 80. Mir san a wuida Haufa, heimatverbunden und für jeden Schmarrn zum haben. Kurzum bei uns is diam recht lustig. Unser Aufgabenfeld sehen wir im kulturellen Bereich. Neben Fahrten zu Ausstellungen und Theaterbesuchen, Radltouren haben wir auch schon Open-airs, Maitänze und mehrere große Faschingshochzeiten veranstaltet. Auch den Maibaum von Emertsham haben wir mehrmals aufgestellt. Besonders liegt uns natürlich das ehrenvolle Andenken an den wohl einzigartigsten bayrischen König Ludwig II. am Herzen. Er hat es geschafft, dem bayrischen Volke eine Identität zu geben. Neben dem Bauernaufstand von 1705, der in der Mordweihnacht von Sendling seinen traurigen Höhepunkt fand, steht unser Kini für die Bewahrung Bayerns. Wenn wir uns schon nicht als eigenständige territoriale Nation erhalten konnten, so ist es wichtig eine bayrische Kulturnation aufrecht zu erhalten. Auch dafür steht unser Verein. Bei uns ist aber jeder willkommen, der ein Freund und Bewunderer von Ludwig II. ist. Von unserem Märchenkönig, der auf so tragische und ungeklärte Weise im Starnberger See umkam, der für unser Land so wichtig war und ist:

Dem Bayernland starb Er zu früh, sein treues Volk jedoch, das vergisst Ihn nie!

2016 - Der König-Ludwig-Verein Emertsham e.V feiert im August ein fulminantes Fest zum 20-jährigen Gründungsjubiläum. Vier Tage geht es rund in Emertsham. Höhepunkt ist ein Patriotentreffen mit rund 2000 Besuchern aus ganz Bayern. Zum Festzug durch den schmucken Ort Emertsham stehen unzählige Zuschauer und appaudieren den festlich gekleideten Patrioten. Mitten unter ihnen auch Landrat Siegfried Walch, der Mitglied des Vereins ist.

2018 - Der König-Ludwig-Verein Emertsham e.V.  zählt mittlerweile 380 Mitglieder und ist damit der größte Verein bei den Königstreuen in Bayern und Deutschland.

2018 - Der König-Ludwig Verein Emertsham e.V. stellt am 1. Mai zum dritten Mal, nach 1997 und 2009, einen Maibaum in der Dorfmitte von Emertsham auf. Zum Maibaumfest kommen unzählige Besucher.

2022 © König-Ludwig-Verein Emertsham e. v.